Inhalte auf JuraBlogs sind teilweise durch KI erstellt. Mehr →
BURHOFF ONLINE

OWi III: „Sinnfreies“ Einkopieren des Akteninhalts, oder: Rechtlicher Hinweis nach Zurückverweisung?

In einem Beschluss des OLG Düsseldorf vom 21.02.2023 werden die zutreffende Begründung einer Verfahrensrüge einer Rechtsbeschwerde sowie die Frage nach der Erforderlichkeit eines rechtlichen Hinweises nach Zurückverweisung behandelt. Das Gericht entscheidet, dass die erhobenen Verfahrensrügen unzulässig sind und dass ein erneuter Hinweis nach Zurückverweisung nicht erforderlich ist, da der Betroffene bereits im ersten Verfahren einen Hinweis erhalten hatte und wegen vorsätzlicher Tatbegehung verurteilt wurde.

Illustratiert durch KI / DALL-E

Über das Blog

In seim Blog berichtet RA Detlef Burhoff, RiOLG a.D. über aktuelle straf-, OWi- sowie gebührenrechtliche Themen und über Kurioses und Amüsantes aus der Justiz.

Mehr erfahren

Über JuraBlogs

JuraBlogs.com ist ein Portalangebot und erstellt und veröffentlicht keine eigenen Inhalte. Die Meldungen, die bei JuraBlogs erscheinen, stammen von den Autoren der teilnehmenden Blogs und werden automatisiert über einen Feed eingespeist. Zusammenfassungen der Artikel werden automatisiert mit Hilfe Künstlicher Intelligenz (KI/AI) erstellt. Wir haben auf die Inhalte der Meldungen keinen Einfluss noch geben diese unsere Meinung wieder.